Pferdespezialisten in den Regionen

Laura Püntener, Zentralschweiz

Schon als kleines Kind war ich von Pferden fasziniert, und diese Faszination hält bis heute an. Ich wollte möglichst viel über diese Tiere erfahren und habe so nach dem Gymnasium Agronomie mit Vertiefung Pferdewissenschaften an der HAFL in Zollikofen studiert. Die Themen Pferdefütterung und –gesundheit haben mich dabei besonders interessiert. Gleich nach dem Studium habe ich bei der UFA AG gestartet. Zunächst im Bereich Rindviehfutter, doch schon bald konnte ich in den Bereich Pferdefutter (HYPONA) wechseln. Heute darf ich mein volles Pensum meiner Passion widmen und bin sowohl im Aussendienst als auch im Innendienst als Pferdespezialistin tätig. Als passionierte Westernreiterin widme ich auch meine Freizeit nach wie vor hauptsächlich den Pferden.

Simon Lepori, Mittelland

Ich bin im Tessin geboren und spreche nebst Italienisch auch noch Französisch und Deutsch. Während meinen Ausbildungen hatte ich eigentlich immer mit Pferden zu tun. Ich habe den Lehrgang als Bereiter bei der EMPFA gemacht und mich anschliessend beim NPZ als Bereiter mit Berufsprüfung weiterbilden lassen. In der Armee war ich als Reitlehrer tätig und habe später die Weiterbildung zum Eidg. Dipl. Reitlehrer erfolgreich abgeschlossen. Zudem war ich eine Zeit lang Betriebsleiter bei Eldorado Köniz. Ich habe Reiterfahrung in Springen und Dressur und leite heute eine kleine Reitschule und einen Landwirtschaftsbetrieb. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen 2 Kindern, gehe Reiten oder Skifahren, verbringe Zeit im Schafstall oder mit meinen Freunden und wenn dann noch Zeit übrig bleibt, fahre ich gerne mit den Pferden im LKW ins Ausland.

Janine Schlatter, Zentralschweiz

Ich bin mit Pferden und in der Landwirtschaft gross geworden und habe meine Lehre als Landwirtin EFZ abgeschlossen. Danach habe ich 3.5 Jahre lang Teilzeit als Bereiterin gearbeitet. Mein Interesse an Pferden und alles, was damit zu tun hat, war gross, weshalb ich mich auch noch zur Spezialistin der Pferdebranche habe weiterbilden lassen. Als Pferdeliebhaberin und leidenschaftliche Springreiterin ist mir eine bedarfsgerechte, optimale Fütterung ein grosses Anliegen. Nicht nur als Bereiterin, sondern auch als Mitarbeiterin im elterlichen Pensionsstall habe ich gemerkt, dass diese Thematik auch andere Pferdebesitzer*innen vor grosse Herausforderungen stellt. So arbeite ich heute Teilzeit als Verkaufsberaterin im Aussendienst bei der UFA AG im Bereich Pferdefutter (HYPONA) und den Rest des Pensums auf dem Betrieb meiner Eltern mit 30 Pferden und 60 Munis in Seon. Auch in der Jungpferdeausbildung bin ich tätig und begleite sie bis auf die ersten Turniere.

Markus Boll, Ostschweiz

Ich bin mit Pferden aufgewachsen und habe auch meine Ausbildung als gelernter Reitsportsattler in dieser Branche absolviert. Da mir der Kontakt mit Kunden Freude bereitete, habe ich mich zum eidgenössisch diplomierten Verkaufsberater weiterbilden lassen. Privat hatte ich immer noch mit Pferden zu tun, und deren artgerechte Fütterung lag mir immer sehr am Herzen. Um mein Wissen zu erweitern und auch im beruflichen Alltag weitergeben zu können, habe ich eine Ausbildung zum Thema Pferdeernährung bei Cargill SA mit Sitz in Minnesota, USA, absolviert. Kurze Zeit später habe ich als Verkaufsberater im Aussendienst bei der UFA AG im Bereich Pferdefutter (HYPONA) angefangen. Auch heute noch führe ich einen eigenen kleinen Stall mit meinen drei Pferden.

Jean-Sébastien Aeberhard, Westschweiz

Als Amateurreiter und -fahrer hatte ich in den letzten 20 Jahren die Gelegenheit, an der Leitung von Reitzentren mitzuarbeiten, darunter Pensionspferdehaltung, Reitschulen, Ferienlager, interne Veranstaltungen und offizielle Wettbewerbe, aber auch die Zucht und die Ausbildung junger Pferde. Im Laufe dieser Zeit wurde in Zusammenarbeit mit HYPONA erfolgreich eine auf die Bedürfnisse unserer Pferde abgestimmte Ernährung eingeführt. Parallel dazu, nach einem Abstecher in die Beratung für Stallausrüstung und dann für Reiter bei einem Sattler, wechselte ich zum Beratungsdienst in Puidoux. Als Berater für die Westschweiz bin ich in der Lage, Ihr Pferd mit allem zu versorgen, was es braucht, dank unserer reichhaltigen Produktpalette und der Kompetenz unseres technischen Dienstes erhalten Sie jetzt Ihre persönliche Beratung.